Review 2018

Karriere im Handwerk im Fokus bei der Messe "Einstieg Beruf"

"Handwerker-Area" wieder ein voller Erfolg!

„Von einem solchen Andrang wie hier auf der Messe „Einstieg Beruf“ können andere Messen nur träumen“, meinte ein Besucher. Diese Meinung teilten auch andere. Und in der Tat drängten sich mehr als 20.000 Besucher in die zwei Hallen der Messe Karlsruhe, in denen sich mehr als 320 Unternehmen und schulische Ausbildungsstätten aus der gesamten Technologieregion Karlsruhe präsentierten.

In der "Handwerker Area“, der Gemeinschaftsausstellungsfläche der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe und Highlight dieser Erfolgsmesse, ging es munter zur Sache. Jugendliche, die sich nur informieren wollten, bitte sehr, an Ansprechpartnern fehlte es nicht. Da berichteten Auszubildende von ihrem Alltag, Lehrlingsbeauftragte erläuterten den Ausbildungsplan, Obermeister und Innungsvorstandsmitglieder verteilten Prospekte und ließen sich „Löcher in den Bauch“ fragen. Besonders beliebt waren die handwerklichen Werkstätten, wo die Mädchen und Jungen selbst Hand anlegen durften. So bei den Schreinern, wo um die Wette gehobelt und gehämmert wurde, Holz und Hammer spielten auch bei den Zimmerern eine Rolle, und auch beim Bauhandwerk, bei den Malern, bei den Metallern, bei den Stuckateueren und beim Sanitärhandwerk gab es spannende Einblicke und einiges zu werkeln. Man konnte sehen, dass es Köpfchen, Kraft und technische Ausrüstung braucht, um den heutigen, modernen Anforderungen im Handwerk gerecht zu werden.

„Das Handwerk und seine Berufe sind attraktiv. Hier gibt es zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Das war die Botschaft an die Adresse der künftigen Schulabgänger. Eine moderne und zielgruppenansprechende gemeinsame Handwerkerausstellungsfläche zu organisieren, die die umfangreichen Bereiche von mehreren Gewerken bündelt und anschaulich macht, das ist der Antrieb von Kreishandwerksmeister Frank Zöller und Geschäftsführer Andreas Reifsteck. Ihre Rechnung ging auf. Angeschlossen an den Stand der Kreishandwerkerschaft war eine schicke Bar, wo die Jugendlichen sich einen Energiedrink abholen konnten. Freundliche Hinweise auf die "Handwerker-Area" gaben hübsche Hostessen schon im Foyer. Ein weiterer imposanter Hinweis war die riesige LED-Wand, die Imagefilme über die verschiedenen Handwerksberufe zeigte und schon beim Betreten der Messehalle von Weitem sichtbar war.

Frank Zöller und Andreas Reifsteck äußerten sich sehr zufrieden über das Interesse der Jugendlichen an den handwerklichen Berufen. Nun freuen sie sich auf hoffentlich viele neue Praktikanten und Lehrlinge, die an diesem Tag für das Handwerk begeistert werden konnten.

Aussteller im Rahmen der "Handwerker-Area" waren 2018 das Ausbildungszentrum Bauwirtschaft Nordbaden e.V., die Bau-Innung Karlsruhe-Bruchsal, die Innung des Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerks Karlsruhe, die Maler- und Lackiererinnung Mittelbaden/Nord, die Metall-Innung Karlsruhe, die Innung für Feinwerktechnik Karlsruhe-Bruchsal-Mittelbaden, die Innung für Sanitär-&Heizungstechnik Karlsruhe-Bruchsal, die Schreiner-Innung Karlsruhe, die Schreiner-Innung Bruchsal, die Stuckateur-Innung Karlsruhe, die Zimmerer-Innung Karlsruhe, die Heinrich-Hübsch-Schule und die Kreishandwerkerrschaft Region Karlsruhe.

Die Messe „Einstieg Beruf“ ist die größte regionale Ausbildungsmesse. Initiatoren sind die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Handwerkskammer sowie die Bundesagentur für Arbeit. Text und Fotos: Monika John